Nie wieder ist jetzt!

Gegen das Schweigen  


„Nie wieder“ hieß es seit fast 80 Jahren, wenn in Deutschland Jüdinnen und Juden verbal und real diskriminiert, bedroht und angegriffen wurden.


„Nie wieder“ hieß es, als es in Folge des Krieges im Gazastreifen weltweit und in Deutschland zu antisemitischen Kundgebungen und Ausschreitungen kam, die Jüdinnen und Juden unter dem Deckmantel einer kritischen Haltung gegenüber der israelischen Politik anfeindeten und angriffen.


„Nie wieder“ ist jetzt! Seit dem Terroranschlag der Hamas in Israel und dem davon ausgelösten Krieg im Gazastreifen berichten viele jüdische Menschen in Deutschland, vermehrt Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt zu sein.
Wenn 8 Jahrzehnte nach dem Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft wieder Davidsterne an Hauswände geschmiert werden und Jüdinnen und Juden Angst um ihr und das Leben ihrer Kinder haben müssen, dann ist das unerträglich, beschämend und nicht zu dulden.  


Wir wollen das „laute Schweigen“ in der deutschen Gesellschaft, das von den Repräsentanten jüdischen Lebens hinsichtlich dieser Geschehnisse beklagt wird, nicht hinnehmen und laut werden!


Wir verurteilen jede Form des Antisemitismus, der unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gefährdet und der auch das Selbstverständnis unserer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft bedroht.


Wir stellen uns gegen jede Form religiöser Intoleranz und bekennen uns zu einer pluralistischen Gesellschaft, in der Menschen - gleich welcher Herkunft und Religion -, die sich an unsere Werte und unser Grundgesetz halten, in Frieden und Freiheit miteinander leben können.